Hallo alle,

anbei zum Wochenende mal wieder ein paar Links zum aktuellen Mediengeschehen….

„Aufblühende Landschaften“: Unter dieser Überschrift widmet sich das Medium Magazin (04 / 2019) in seiner neusten Ausgabe dem Wissenschaftsjournalismus. Autorin Anne Haeming hat dafür u.a. mit Markus Lehmkuhl, Volker Stollorz, Holger Hettwer, Mai Thi Nguyen-Kim und vielen anderen Kollegen gesprochen. Das Meta Magazin ist natürlich auch erwähnt. Haeming hat ihrem Stück diese Zusammenfassung überstellt:

„Die Rolle der Wissenschaftsressorts wandelt sich rasant weiter. Sie werden politischer. Damit steht noch eine Transformation an – die der Arbeitsstrukturen in den Redaktionen.“

Screenshot pdf Medium Magazin Aufblühende Landschaften

Medium Magazin 2: Im Anschlug an die Wissenschaftsstrecke im Medium Magazin folgt zudem ein Interview mit Joachim Allgaier (RWTH Aachen, Studie „Science and Environmental Communication on YouTube“ ): „Kooperieren wir mit Influencern“. Das Interview ist hier nachzulesen.

***

Die ratlosen Tageszeitungen haben sich gerade getroffen und zerlegen sich untereinander ein wenig hinsichtlich der Frage, wie man morgen noch überleben kann. Der Springer-Vertreter lobt die taz und sagt, sie seien bei der Antizipation künftiger Herausforderungen schon weiter als Springer. Verkehrte Welten …

Der INN-Report analysiert u.a. die Finanzstruktur von Nonprofitmedien in den USA. Erstmals seit Veröffentlichung des jährlich erscheinenden Reports ist die Quote der Mittel, die solche Nonprofitmedien von Stiftungen erhalten, unter die 50-Prozentmarke gefallen. Stattdessen steigt das Mäzenatentum durch reiche Leute (über 40 Prozent).

Wer weitere interessante Artikel für uns hat, schickt gern den Link mit einer kurzen Info per Mail an uns.

Schönes Wochenende wünscht die Redaktion! 🙂