Statt langer Protokolle, Audioaufnahmen oder reihenweise Tweets, lassen sich die Sessions der Wissenswerte auch anders festhalten – zum Beispiel in Form von Zeichnungen. Drei Vorträge in Bildern.
Zum ersten Mal wurden bei der Wissenswerte in Magdeburg 2014 einige Sessions mit einem graphic recording begleitet. Die Illustratorin Anja Weiss hielt die Vorträge und Diskussionen zeichnerisch festhielt – live und in Farbe. Auf eine Veranstaltung wie die Wissenswerte bereitet sich Anja Weiss gründlich vor: „Ich lese mich in das Thema ein und entwickle eine Bildsprache.“ Während der Veranstaltung blendet sie dann alles andere aus, damit wirklich ein visuelles Protokoll entsteht.
Nicht alles lässt sich allein durch Zeichnungen darstellen, deshalb kombiniert Anja Weiß Text und Bild. Die Recordings dokumentieren die Veranstaltung für die Teilnehmer, aber auch wer nur die Bilder sieht, bekommt einen erstaunlich treffenden Eindruck von den Abläufen und Diskussionen in Magdeburg. Offene Diskussionsformate, wie etwa die „Unterhaus-Debatte“ zum Thema Ebola-Berichterstattung, eignen sie sich besonders gut, die verschiedenen Positionen einzufangen und zu dokumentieren.
Alle Zeichnungen unterliegen dem Copyright der Illustratorin Anja Weiss www.anja-weiss.com